FMB - Zuliefermesse Maschinenbau

fmnd1113_pr.doc

FMB 2011 mit Top-Thema Energie-Effizienz
Gute Stimmung auf der Zuliefermesse des Maschinenbaus

Die FMB – Zuliefermesse Maschinenbau schreibt ihre Erfolgsgeschichte im siebten Jahr ihres Bestehens fort: Rund 450 Aussteller präsentierten sich drei Tage lang auf der erweiterten Fläche von 14.000 m2 in den Hallen 20 und 21 des Messezentrums Bad Salzuflen. Vom 9. bis 11. November verzeichnete Veranstalter Clarion Events Deutschland GmbH gut 6.000 Fachbesucher. Unter dem Motto „Chefsache Energie- und Ressourcen-Effizienz“ bot die FMB den Branchenteilnehmern zudem mit der fünften Energie Arena und dem dritten Mittelstandskongress ein umfassendes Fachprogramm.

Christian Enßle, FMB Show Manager des Veranstalters Clarion Events Deutschland (Bielefeld) freut sich über das positive Messeergebnis: „Unsere Aussteller haben mit einer breiten Angebotsvielfalt an Produkten, Technologien und Dienstleistungen die Attraktivität der FMB weiter gesteigert. Das hat sich in der Branche herumgesprochen: Die FMB wird vom gesamten norddeutschen Raum intensiv als Kontakt- und Netzwerkbörse genutzt. Von Ausstellerseite wurden auch in diesem Jahr die hohe fachliche Qualifikation der FMB-Besucher und die guten Gespräche gelobt.“ Voll im Trend lag das Top-Thema Energie- und Ressourcen-Effizienz: Zahlreiche Zulieferer zeigten ihre besondere Kompetenz in diesem Bereich. Auch das erweiterte Fachangebot im Rahmen der Energie Arena und des Mittelstandkongresses wurden sehr gut angenommen.

Die Zufriedenheit der Aussteller mit der diesjährigen Messe äußerte sich in zahlreichen Buchungen für die nächste FMB. Erfreulich viele Unternehmen sicherten sich bereits während der drei Veranstaltungstage ihre Standplätze für 2012, zahlreiche davon mit Standflächenerweiterung. So waren zum Messeende bereits 20 Prozent der Hallenfläche wieder vergeben. Veranstalter Clarion Events Deutschland setzt auf ein Wachstum der FMB weit über die Grenzen des Maschinenbau-Clusters NRW und über Niedersachsen hinaus, wie der Geschäftsführer Horst Rudolph erklärt: „Unser Konzept passt exakt zu den Anforderungen des Marktes. Wir sind schon jetzt die größte Anwendermesse im norddeutschen Raum und werden die überregionale Anziehungskraft der FMB auch in den Anrainerstaaten wie den Niederlanden deutlich erhöhen. Das Zukunftsthema Ressourcen- und Energie-Effizienz ist auf der FMB weiterhin Chefsache. Mit hochkarätigen Fachinformationen bauen wir die FMB als Kompetenzplattform für die Branche kontinuierlich aus.“

Die nächste FMB – Zuliefermesse Maschinenbau findet vom 7. bis 9. November 2012 im Messezentrum Bad Salzuflen statt.

www.f-mb.com
www.energiearena.de
Aktuelle Messefotos stehen in Kürze auf der FMB-Webseite zum direkten Download bereit unter: