FMB - Zuliefermesse Maschinenbau

Mandant Clarion Events Deutschland GmbH
Kürzel fmnd1108

fmnd1108_pr.doc

fmnd1108_b1: Klaus Meyer, Geschäftsführer Energie Impuls OWL e.V., Bielefeld – Foto: Energie Impuls OWL

FMB 2011, Statement Klaus Meyer
Geschäftsführer Energie Impuls OWL e.V., Bielefeld

EnergieArena anlässlich der FMB 2011: Mit der 5. EnergieArena möchten wir diejenigen stärken, die ihr Unternehmen unter den Herausforderungen der Energiewende zum Gewinner machen wollen. Die Aufbruchstimmung für neue Effizienztechnologien erzeugt nämlich spannende Möglichkeiten der Energieoptimierung im Unternehmen.

Die Energieeffizienzpotenziale, die in der deutschen Industrie bereits heute wirtschaftlich umgesetzt werden könnten, belaufen sich auf zehn Milliarden Euro jährlich. Das ist doppelt interessant: Erstens sollten die Potenziale im eigenen Betrieb schnellstens gehoben werden, zweitens wächst die Investitionsbereitschaft für Effizienztechnologien in der gesamten Wirtschaft.

Das Thema Energieeinsatz geht damit nun weit über den üblichen Expertenkreis hinaus, denn jeder, der sich zukünftig mit Produktion und Produkten bei Kunden und Kooperationspartnern positionieren will, sollte hier heute qualifiziert mitreden können. Das wollen wir den Fachbesuchern der FMB erleichtern. Über 40 Produktionsunternehmen, die sich in Ostwestfalen-Lippe längerfristig zu lernenden Energie-Effizienznetzwerken zusammen geschlossen haben, teilen ihre Praxiserfahrungen mit den Besuchern, Expertinnen und Experten geben in Fachvorträgen direkte Einblicke in die Umsetzung betrieblicher Energieeffizienz, und Vorstandsmitglieder von Volkswagen und der Deutschen Post beleuchten strategische Aspekte. Unter den 450 Ausstellern der Messe FMB nimmt das Thema Energieeffizienz also eine zentrale Stellung ein.

Abbildung