ZOW Istanbul (Turkey)

Mandant Clarion Events Deutschland GmbH
Kürzel ztnd1103

ztnd1103_pr.doc

ztnd1103_b1: Der international bekannte Designer Karim Rashid ist Key Note Speaker beim neuen zweitägigen Designsymposium „ZOW Essentials” in Istanbul. - Photo: Karim Rashid

ztnd1103_b2: Logo ZOW Istanbul 2011 - Grafik: Clarion Survey

ZOW Istanbul 2011 – “Gateway to Eurasia”
Hotspot für neue Trends und Design für die Möbelindustrie

Bereits zum vierten Mal findet die ZOW – Zuliefermesse für Möbelindustrie und Interior Design in Istanbul statt: Vom 15. bis 18. September präsentieren 300 namhafte türkische und ausländische Zulieferer ihre Neuheiten und ihr Know-how einem internationalen Fachpublikum. Veranstalter Survey Fuarcılık Danışmanlık Ltd. Şti. erwartet mehr als 20.000 Branchenbesucher im CNR Exhibition Center. Zu den Highlights in diesem Jahr gehört das neue Fachsymposium „ZOW Essentials” mit dem renommierten Designer Karim Rashid als Key Note Speaker.

Seit ihrer Premiere im Jahr 2008 hat sich die türkische ZOW in Istanbul zu einem erstklassigen Branchentreff und einem lebendigen Orderforum für die Zulieferindustrie entwickelt. Von hier aus lassen sich die Möbelmärkte in der Türkei, dem Nahen und Mittleren Osten sowie in Osteuropa effektiv bearbeiten. Um diese positive Entwicklung auch in Zukunft zu sichern und die Stellung der B2B-Plattform weiter zu stärken, hat das Team des Veranstalters im Vorfeld der ZOW 2011 erfolgreich neue Wege in der Messeorganisation eingeschlagen.

Die ZOW Istanbul 2011 konzentriert sich ganz klar auf die charakteristischen Produkte und Themen der Zulieferindustrie: Im Mittelpunkt stehen die klassischen Produktgruppen wie Beschläge, Plattenwerkstoffe, Oberflächen oder Accessoires – ein umfassender Marktüberblick, den es nirgendwo sonst in der Türkei so kompakt zu sehen gibt. Damit grenzt sich die ZOW deutlich von anderen Branchenmessen im türkischen Markt ab.

„ZOW Essentials 2011”: Designsymposium mit Karim Rashid

Die ZOW-Besucher können in Istanbul neue Materialien, innovative Möbelleichtbau-Konzepte und zukunftsweisende Design-Trends im High-End-Bereich hautnah erleben, und das nicht nur an den Messeständen, sondern auch im Rahmen der „ZOW Essentials“. Dieses neue Designsymposium bietet allen ZOW-Teilnehmern vom 16. bis 17. September attraktive Präsentationen sowie eine hochkarätig besetzte Fachvortragsreihe. Ziel ist es, die Möbelbranche in der Türkei und ihren Anrainerstaaten aktiv zu unterstützen und dadurch konkrete Wettbewerbsvorteile im internationalen Geschäft zu generieren. Dazu bietet die Plattform einen offenen fachlichen Austausch und viele neue Denkansätze, von der die Produktentwicklung im eigenen Unternehmen profitieren kann.

Die internationalen Oberflächenanbieter nutzen die ZOW auf breiter Front als ihre Präsentationsplattform, daher können sich die Besucher in Istanbul auf ein großes Ausstellerangebot aus diesem Segment freuen. Auch die „ZOW Essentials 2011“ greifen das Top-Thema Oberflächendesign auf – und das mit echter „Starbesetzung“: Als Key Note Speaker für das Programm konnte der international bekannte Designer Karim Rashid gewonnen werden. Rashid ist nicht nur einer der produktivsten Designer derzeit, sondern dank seines arabischen Hintergrunds auch ein ausgewiesener Kenner der Szene in den Regionen rund um die Türkei. Mehr als 3.000 Projekte, – von Innenraumdesign über Mode, Möbel, Licht, Kunst oder Musik bis hin zu Installationen – , dazu über 300 Auszeichnungen und Arbeiten in mehr als 35 verschiedenen Ländern sprechen für sich.

Aykut Engin, Show Manager der ZOW Istanbul, unterstreicht die Bedeutung des neuen Formats für die Messe: „Das Symposium ‚ZOW Essentials‘ hat internationalen Rang und ist für alle Besucher und Aussteller ein echter Höhepunkt der diesjährigen ZOW. Wir freuen uns sehr, dass noch weitere Top-Designer wie Atilla Kuzu, Nursema Öztürk’ün, Derin Sarıyer, Can Yalman or Yılmaz Zenger unser exklusives Fachprogramm unterstützen.”

Mit der ZOW in neue Märkte

Seit Monaten wird mit Elan und neuen Ideen an der Qualitätsoffensive für die ZOW Istanbul gearbeitet. Der Grundstein dazu wurde im letzten Sommer gelegt, als die Clarion Survey GmbH Deutschland den türkischen Messeveranstalter Survey Fuarcılık Danışmanlık Ltd. ŞTİ. als 100%ige Tochtergesellschaft übernahm. Unter dem Motto “Gateway to Eurasia” wurden zusätzlich zum Inlandsmarkt weitere Wachstumsmärkte im arabischen Raum, im südlichen Russland und rund um das südliche Mittelmeer erschlossen. Aykut Engin: „Wir verfolgen auch weiterhin konsequent die Ziele unserer Qualitätsoffensive, daher erwarten wir eine erfolgreiche Entwicklung und eine nachhaltige Stärkung der ZOW im wichtigen Wachstumsmarkt Türkei und in den angrenzenden eurasischen Märkten. Alle Aussteller und Besucher der ZOW in Istanbul dürfen sich 2011 auf eine spannende und international besetzte Veranstaltung freuen – mit innovativen Produkten, gezielter Fachinformation und besten Chancen für erfolgreiche Geschäfte im internationalen Kontext.“

ZOW Istanbul 2011
15.-18. September
CNR Expo Center Istanbul/Türkei
www.zow.com.tr