ZOW Moscow (Russia)

zrnd1101_b6 ZOW-Logo Moskau 2011

Der Verkauf läuft!
ZOW Moskau im Expocentr bestens aufgestellt

Der Verkauf für die ZOW in Moskau läuft wie am Schnürchen. Zum fünften Mal findet die Zuliefermesse für Möbelindustrie und Innenausbau 2011 parallel zur Mebel im Expocentr statt und hat sich damit einen festen Platz in der russischen Messelandschaft erobert. Mit 17.000 Fachbesuchern wurde 2010 ein neuer Rekord aufgestellt. Die russische ZOW wird von der Restec Exhibition Company aus St. Petersburg veranstaltet, die wiederum Lizenznehmer der deutschen Clarion Survey in Bielefeld ist.

ZOW-Manager Pavel Tolypin: „Wir freuen uns  dass der Verkauf für die ZOW in Moskau so gut läuft – dabei profitieren wir in diesem Jahr zusätzlich von der diffizilen Situation im russischen Messemarkt.“ Da Crocus Expo den Vertrag mit der MVK International Exhibition Company nicht verlängern wollte – diese war an die englische ITE Group verkauft worden – musste für 2012 ein neuer Standort für die Interkomplekt/ EEM gefunden werden. Die Entscheidung fiel auf das V.V.C. All Russian Exhibition Center, wo die Survey Marketing + Consulting 2006 mit der ZOW  ausgezogen war.

Eine ganze Weile war unklar, ob sich die Köln Messe mit der russischen Interzum, die in der Vergangenheit gemeinsam mit der Interkomplekt/EEM stattgefunden hat, dem Standortwechsel anschließt. Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass sie sich dafür entschieden hat. Crocus Expo dagegen wird 2012 eine neue  Möbelmesse veranstalten. Wie sich die Messen an ihren jeweiligen Standorten entwickeln werden, bleibt abzuwarten.

„Die russische ZOW befindet sich im Moskauer Expocentr in jedem Fall am richtigen Standort“, so Pavel Tolypin. Seit dem Umzug ins Zentrum der Stadt hat die Zuliefermesse für Möbelindustrie und Innenausbau aussteller- wie besucherseitig enorm gewonnen. „Die Kooperation mit der Expocentr Messegesellschaft hat sich bewährt und wir werden auch in Zukunft hier bleiben.“ Schon jetzt dürfen Aussteller und Fachbesucher auf ein Business-Event der Extra-Klasse vom 21.-25. November 2011 gespannt sein. Die Liste der gebuchten Aussteller, darunter Boyard, Faeton, Lignadecor, Gildo Profilati, Imawell, Mayak-Technocell, Rehau, Sloros, Slotex, T.B.M., Trade House Eurohim-1 und Valmaks, verspricht eine Vielzahl innovativer Produktinnovationen und Designideen für Möbelindustrie und Innenausbau in Russland.

Der MIFIC-Kongress rundet das Angebot zur Mebel und ZOW mit einem interessanten Vortrags- und Workshoprogramm ab. Mit einem Matchmakingservice wird die Kontaktanbahnung im Vorfeld der Messe einfacher denn je. Im November – da trifft sich man sich in Russland eben im Expocentr und nirgendwo sonst.

ZOW Moskau

21.-25 November 2011