imos AG

Kontakt Andreas Jaeger
AJaeger@imos3d.com

imnd1103_pr.doc

imnd1103_b1: Cloud Distribution definiert die Geschäftsprozesse in der Möbelherstellung neu. (Foto: imos AG)

imos auf der Interzum 2011: Cloud Distribution
Neue Geschäftsmodelle für den Handel

Spätestens seit der letzten Cebit ist der Begriff Cloud-Computing in aller Munde. Was für viele noch sehr vage klingt, präsentiert der Herforder Softwarespezialist imos jetzt auf der Interzum 2011 (Eingang vor Halle 8, Nord-Boulevard B20) mit konkreten Lösungen: Denn mit „Cloud Distribution“ erschließen sich für Hersteller und Händler von Zulieferprodukten der Holz- und Möbelindustrie völlig neue Geschäftsmodelle.

Dazu imos-Vorstand Winfried Dell: „Die Qualität von Zulieferprodukten ist das Eine, das Andere die korrekte Verarbeitung. Der Endkunde überträgt die Qualität des fertigen Möbels auf die Qualität der Zulieferprodukte.“ Handel und Hersteller von Zulieferprodukten werden immer mehr in den Design- und Produktionsprozess eingebunden und suchen Möglichkeiten, dort professionell zu unterstützen. Die imos AG hat hierzu eine internetbasierte Kommunikationsplattform entwickelt, die das Rollenverhältnis von Handel, Zulieferern, Möbelproduzenten und Handwerk  in der Herstellung individueller Möbel neu definiert. Damit erzeuge imos eine klassische Win-Win-Situation, so Dell: „Sind die Partner bereit für Cloud Distribution, gewinnen alle!“

Im Kern geht es darum, Ressourcen und Produktionskapazitäten auftragsspezifisch genau dann zur Verfügung zu stellen, wenn Bedarf besteht: „on demand“ also. Die Auftrags- und Bestellprozesse werden hochgradig automatisiert, so dass der dafür anfallende Aufwand weitgehend eliminiert wird. Hochentwickelte Online-Produktkonfiguratoren ermöglichen per Mausklick die Konstruktion individueller Möbel. Und das System garantiert erstklassige und fehlerfreie Daten sowohl für die Angebotskalkulation als auch die CNC-gestützte Fertigung. Dell: „Die Cloud Distribution sorgt schließlich für die Verteilung der Aufträge und Daten – einfach, schnell und sicher. Der Handel als Schnittstelle zwischen Lieferanten und Produzenten ermöglicht seinen Kunden damit, Produkte schneller, flexibler und kostengünstiger herzustellen und in den Markt zu bringen.“

www.imos3d.com

imnd1103_b1
Cloud Distribution definiert die Geschäftsprozesse in der Möbelherstellung neu.
(Foto: imos AG)

Über die imos AG
Die imos AG, Herford, ist ein führender Softwarehersteller für den Möbel- und Innenausbau. Die Software verbindet Maschine, Werkstoffe und Beschläge zu einem durchgängigen Datenfluss von der internetbasierten Raumplanung und Auftragserfassung über Konstruktion und Kalkulation bis hin zur Steuerung der CNC-Maschinen. Die Software ist in 16 Sprachen verfügbar und bei mehr als 2.500 Unternehmen im Einsatz, u.a. bei international führenden Küchen- und Möbelherstellern sowie im designorientierten Innenausbau. In der Zentrale in Herford sowie in der Dependance in Stuttgart beschäftigt die imos AG heute mehr als 50 Mitarbeiter und ist mit 30 Vertriebspartnern weltweit aktiv.