Clarion Events Deutschland GmbH

pmnd1002_b1

pmnd1002_b2

pmnd1002_b3

pmnd1002_b4: Pressekonferenz in Istanbul am 21. Juni 2010, v.l.n.r: Sinan Karahanoğlu (Survey Fuarcılık Danışmanlık Ltd. ŞTİ.), Simon Kimble (Clarion Survey GmbH), Süleyman Durdu (Survey Fuarcılık Danışmanlık Ltd. ŞTİ.), Ömer Yılmaz (Arkitera), Andy Baxter (Clarion Events, Ltd.), Horst Rudolph (Clarion Survey GmbH). - Foto: Arkitera

pmnd1002_b5: Pressekonferenz in Istanbul am 21. Juni 2010. - Foto: Arkitera

Clarion Survey Deutschland übernimmt Survey Türkei:
Sichere Zukunft für ZOW, Z-TEC und BUILdIST in Istanbul

Am 18. Juni wurden in Istanbul die Verträge unterzeichnet: Der türkische Messeveranstalter Survey Fuarcılık Danışmanlık Ltd. ŞTİ. wird mit sofortiger Wirkung eine 100%ige Tochtergesellschaft der Clarion Survey GmbH in Deutschland. Damit ist die Zukunft der erfolgreichen B2B-Messen ZOW – Zuliefermesse für Möbelindustrie und Interior Design, der Z-TEC – Fachmesse für Holzbearbeitungs- und Möbelfertigungsmaschinen wie auch der neuen Baufachmesse BUILdIST am Standort Istanbul langfristig gesichert.

Die Übernahme markiert einen weiteren wichtigen Schritt in der Unternehmensentwicklung der Clarion Survey GmbH, Bielefeld, die in Deutschland die drei B2B-Messen ZOW, Focus Küche & Bad und FMB Zuliefermesse Maschinenbau organisiert. Das Unternehmen Survey Fuarcılık Danışmanlık Ltd. ŞTİ. wird aus rechtlichen Gründen zunächst unter dem bisherigen Namen weitergeführt. Die Leitung des Unternehmens übernimmt ein Direktorengremium, dem Andy Baxter (Clarion Events Ltd.), Horst Rudolph (Clarion Survey GmbH) und Chris Moore (Clarion Survey GmbH) sowie Süleyman Durdu (Survey Fuarcılık Danışmanlık Ltd. ŞTİ.) angehören. Damit ist die kontinuierliche Planung, Entwicklung und Durchführung der genannten Messen in der Türkei auch in Zukunft sichergestellt. Das Team von Survey Fuarcılık am Standort Istanbul wird mit veränderten Funktionen übernommen.

Messestandort Istanbul als wichtiger Brückenkopf

Simon Kimble, CEO von Clarion Events Ltd. (London), der Muttergesellschaft von Clarion Survey GmbH, knüpft große Erwartungen an den aktuellen Neuerwerb: „Wir sehen in der Türkei und ihren Anrainerstaaten ein großes Potenzial für unsere Messen. Istanbul ist eine internationale Drehscheibe und für uns ein wichtiger Brückenkopf für weitere Aktivitäten in der Zukunft. Die Übernahme von Survey Fuarcılık Danışmanlık stärkt das internationale Clarion Events Ltd.-Netzwerk und eröffnet neue, spannende Geschäftsfelder in der gesamten Region.“

Und Horst Rudolph ergänzt: „Wir wissen um die Stärke der ZOW in Istanbul. Im türkischen Markt ist die ZOW mit ihrem einzigartigen Konzept als etabliertes und zukunftsfähiges Messeformat fest verankert. Allein die hervorragenden Vorbuchungszahlen für die kommende ZOW und Z-TEC im September sprechen eine eindeutige Sprache: Über 80% der Flächen sind bereits belegt. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Entwicklung mit einer nachhaltigen Stärkung der ZOW und der Z-TEC sowie auf einen vielversprechenden Start der BUILdIST in der Türkei.“

ZOW und Z-TEC in Istanbul mit glänzenden Aussichten

Seit der Premiere in Istanbul im Jahr 2008 hat die Zuliefermesse ZOW im Wachstumsmarkt Türkei eine rasante Aufwärtsentwicklung erlebt: Das für die Türkei völlig neuartige ZOW-Konzept wurde hervorragend angenommen und bereits die zweite Ausgabe im Jahr 2009 brachte eine annähernde Verdopplung der Besucher- und Ausstellerzahlen. Dazu konnte im Jahr 2009 mit der Kombination von ZOW und Z-TEC für die Möbelbranche in der Türkei, im Schwarzmeeraum und im Nahen Osten das komplette Zulieferportfolio zur selben Zeit am selben Ort angeboten werden – eine bisher nie dagewesene Plattform für die Region. 250 ZOW- und 60 Z-TEC-Aussteller belegten damals eine Fläche von 25.000 m2 und präsentierten sich im Istanbul Expo Center ca. 19.000 nationalen und internationalen Fachbesuchern. Vom 16.-19. September 2010 werden ZOW (www.zow.com.tr) und Z-TEC (www.z-tec.com.tr) wieder zeitgleich im Istanbul Expo Center stattfinden.

Große Erwartungen in die BUILdIST

Die neue Baufachmesse BUILdIST (www.BUILdIST.com.tr) wird erstmals vom 30. September bis 3. Oktober im CNR EXPO Center an den Start gehen. Dieses Gemeinschaftsprojekt von Survey Fuarcılık Danışmanlık und dem renommierten türkischen Architektenportal Arkitera soll zu einer führenden Fachplattform für Design, Architektur, Innovation und Zukunftstechnologien in der Türkei ausgebaut werden. Die jährlich stattfindende BUILdIST wird die wichtigen Branchenentscheider aus Europa und dem Nahen und Mittleren Osten zusammenbringen. Für Clarion Events ist die BUILdIST nach der Arabian Construction Week Abu Dhabi (www.arabianconstructionweek.com) das zweite Investment im Bausektor.

Die Besucherzielgruppen der BUILdIST sind nationale und internationale Experten aus Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft und dem Fachhandwerk, Designer und Architekten, Entscheider im Facility Management, Specifier und Real Estate Developer, Vertreter aus Behörden und Verwaltungen sowie Entscheider aus Großhandel, Einzelhandel oder Einkaufsverbänden ebenso wie von DIY- oder Baumärkten. In einer der wachstumsstärksten Marktregionen weltweit fungiert die BUILdIST damit als wichtiger Impulsgeber und als zentrale Kontakt- und Informationsbörse für die nationale und internationale Bauwirtschaft.