ZOW Moscow (Russia)

zrnd0902_pr.doc

Erfolg auf der ganzen Linie
ZOW Moskau 2009 mit Besucherrekord

Nach der ZOW Russland 2009 zieht Veranstalter Survey Marketing + Consulting (Bielefeld) eine durchweg positive Bilanz. Vom 23. bis 27. November lockte die Messe ca. 14.300 Fachbesucher aus Möbelindustrie und Innenausbau an. Parallel zur Mebel präsentierten sich rund 130 ZOW-Aussteller in Halle 7des Expocentr in Moskau. Die ZOW hat sich damit ihren Platz als wichtige Zuliefermesse für den russischen Möbelsektor gesichert.

Der „Laden brummte“ bei der sechsten ZOW-Ausgabe: Zahlreiche nationale und internationale Aussteller waren in Moskau dabei, darunter Marktführer wie AGT, Boyard, Rehau, Renolit, Resopal, Schwinn und Süddekor – um nur einige zu nennen. Die Zulieferfirmen boten an den fünf ZOW-Veranstaltungstagen einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und Innovationen der Zulieferindustrie bei Beschlägen, Oberflächen, Werkstoffen und Halbfertigteilen. Mit 14.300 registrierten Fachbesuchern strömten so viele Branchenexperten wie nie zuvor zur ZOW ins Expocentr. Schon im letzen Jahr hatte die Besucherzahl mit 12.800 deutlich auf Wachstumskurs gelegen. Die Mehrheit der ZOW-Besucher 2009 kam aus Russland und den ehemaligen GUS-Staaten, aber auch viele Fachleute aus anderen Nationen waren in Moskau dabei.

Aussteller rundum zufrieden

Survey-Messechef Peter H. Meyer freut sich über den neuerlichen Erfolg: „Das hervorragende Ergebnis in diesem Jahr beweist, das die ZOW als Präsentations- und Businessplattform der Zulieferer definitiv im russischen Möbelmarkt angekommen ist. Seit 2007 findet die ZOW Moskau parallel zur Mebel statt. Seitdem konnten wir jedes Mal einen Besucheranstieg im zweistelligen Bereich verzeichnen. Die ZOW hat hier offensichtlich eine wichtige Lücke gefüllt. Sie ist eine echte Bereicherung für den Möbel-Messeherbst in Moskau.“

Diese Einschätzung wird von der Ausstellerschaft der ZOW mehrheitlich unterstützt. Gelobt wurden Organisation und Service, sehr zufrieden waren die Unternehmen mit der Frequenz, Qualität und Orderfreudigkeit der Fachbesucher. Vincent Denarié, Exportmanager der Schwinn Beschläge GmbH (Ober-Ramstadt), bringt das Messefazit für sein Unternehmen auf den Punkt: „Ich kann sagen, dass ich mehr als zufrieden bin. Es ist einfach alles perfekt gelaufen.“ Ähnlich positiv bewertet die Firma Votteler Lackfabrik (Korntal-Münchingen) ihre ZOW-Teilnahme in Moskau, wie Exportchef Manuel Seiz gegenüber dem Veranstalter bestätigt: „Die Messe war gut und wir haben vor allem am Dienstag und Mittwoch sehr erfolgreich gearbeitet. Ihre Standwahl für uns und der Service waren in diesem Jahr perfekt.“ Anbieter wie Boyard und Ametist haben bereits angekündigt, im nächsten Jahr ihre Standflächen auf der ZOW zu vergrößern.

2010 besteht für alle Beteiligten Gelegenheit, an den diesjährigen Erfolg anzuknüpfen: Die kommende ZOW in Moskau findet vom 22. bis
26. November 2010 im Expocentr statt.