ZOW Moscow (Russia)

(zrnd0802_b4.jpg) Detailansicht Download(1240KB)

Volle Gänge auf der ZOW in Moskau
Zuliefermesse zog 12.800 Besucher ins Expocenter

Erfolg auf der ganzen Linie: Die ZOW in Moskau, die in diesem Jahr zum zweiten Mal parallel zur Mebel im Expocenter stattfand, zog mit 160 Ausstellern, darunter eine ganze Reihe russische Zulieferer, rund 12.800 Fachbesucher an. Dies ist ein Plus im Vergleich zum Vorjahr um 25 %. Die Kunden aus Möbelindustrie und Innenausbau nutzten die Chance, sich zeitgleich zu der russischen Möbelmesse über die aktuellen Zulieferneuheiten bei Beschlägen, Oberflächen, Werkstoffen und Halbfertigteilen zu informieren. Konzentriert auf einen Blick. Das Gros der ZOW-Besucher kam aus Russland und den ehemaligen GUS-Staaten, aber auch viele internationale Gäste waren in Moskau dabei.

„Wir freuen uns über diesen Erfolg“, so Peter H. Meyer, Geschäftsführender Gesellschafter des ZOW-Veranstalters Survey Marketing + Consulting GmbH & Co. KG. „Schon im vergangenen Jahr konnten wir eine hohe Besucherfrequenz verzeichnen, aber nun hat sich die Messe endgültig im Markt etabliert.“ Mit ihrem Workshop-Konzept und vielen individuellen Serviceleistungen für Aussteller und Besucher ist die ZOW beim russischen Fachpublikum sehr gut angekommen. Besonders hervorgehoben wurde die Qualität der Kundenkontakte, die sich an den bereits auf der Messe getätigten Abschlüssen ablesen lassen. „ZOW und Mebel im Doppelpack – das Konzept hat sich bewährt und wird fortgesetzt“, so Meyer.

Die ZOW in Moskau zeigte die Zuliefertrends für die Möbelsaison 2009: Die Produktlinien der Beschlägehersteller überzeugen durch ausgefeilte Technik und hohe Designqualität. Abnutzungsfreie Materialien, hygienische Beschichtungen, Platz sparende Einbaubreiten und variable Verstellmechanismen sind „up to date“. Licht als Gestaltungsmittel am Möbel ist weiter auf dem Vormarsch. Hier können unterschiedliche Lichtquellen als Beleuchtungsmix zum Einsatz kommen. Bei allen Leuchtmitteln geht der Trend hin zu kleinen Produkten mit hoher Lichtleistung, angenehmen Lichtfarben, möglichst geringer Wärmeabstrahlung und extrem langer Lebensdauer.

Parallel zur ZOW fand 2008 wieder der MIFIC Moscow International Furniture Industry Congress statt. Geboten wurde ein umfangreiches Vortragsprogramm mit Workshops, Diskussionsrunden, Ausstellungen und Matchmaking rund um das internationale Möbelbusiness. Renommierte Referenten aus aller Welt und ein hochrangiges Besucherpublikum aus Politik und Wirtschaft machen den MIFIC Jahr für Jahr zu einem wichtigen Termin für Aussteller und Fachbesucher. „Sehen und gesehen werden“ lautet hier die Devise und nicht selten werden dabei wichtige Kontakte geknüpft, die in konkrete Geschäfte münden.

Mit der Veranstaltung in Moskau findet der ZOW-Messereigen 2008 seinen Abschluss. Jetzt weisen alle Zeichen in Richtung Bad Salzuflen, wo vom 9. bis 12. Februar 2009 die 15. Auflage der ZOW in Deutschland stattfindet. Die nächste ZOW in Moskau ist auf den 23. bis 27. November 2009 terminiert – parallel zur Mebel.

Foto-Download unter www.zow.ru/presse