DKV - Deutscher Kork-Verband e.V.
DKV - Deutscher Kork-Verband e.V.
Mittelstraße 50
33602 Bielefeld
Germany
Tel. +49 521 1369740
Fax. +49 521 96533-77
E-Mail: info@kork.de
WWW: http://www.kork.de
 
 
InformationMessagesLanguages
Date 08 / 2012
Client DKV - Deutscher Kork-Verband e.V.
Category Press Release
Key kvnd1204
Das „Kork-Logo“ garantiert Qualität beim Korkbodenkauf
Strengere Richtlinien für höchste Produktsicherheit

Seit 1997 vergibt der Deutsche Kork-Verband e.V. (DKV, Bielefeld) in Zusammenarbeit mit dem Kölner Eco-Institut das „Kork-Logo“ – das erste und einzige speziell auf Korkbodenbeläge ausgerichtete Prüfzeichen. Dieses anerkannte Siegel garantiert eine gleichbleibend hohe Produktqualität, Umweltfreundlichkeit und gesundheitliche Unbedenklichkeit der zertifizierten Korkboden-Produkte – vom Korkeichenanbau bis zur Herstellung und Veredelung der Bodenbeläge. Nachdem der DKV auf Empfehlung des Eco-Instituts strengere Emissions-Richtlinien für das „Kork-Logo“ verabschiedet hat, gelten bei den Prüfungen auf gesundheitliche Unbedenklichkeit jetzt noch höhere Anforderungen.
German
Date 01 / 2012
Client DKV - Deutscher Kork-Verband e.V.
Category Press Release
Key kvnd1203
Beste Noten für Korkboden
Verbraucherumfrage bestätigt hohe Akzeptanz

Jährlich werden in Deutschland etwa 5 Mio. Quadratmeter Korkboden verlegt. Im Rahmen der Verbraucherstudie „Wahrnehmung und Stellenwert von Korkboden 2011“ hat der Deutsche Kork-Verband e.V. (Bielefeld) die Einstellung von Korkbodenkäufern, Interessenten und Nichtkäufern zum Material beleuchtet. Die wichtigsten Ergebnisse: 99 Prozent der Korkbodennutzer bewerten Korkboden als sehr gut oder gut, neun von zehn Verwendern empfehlen Korkboden auf jeden Fall weiter. Vor allem Haptik, Pflegeaufwand, Qualität und Design begeistern, und der Naturlook bleibt das beliebteste Design.
German
Date 01 / 2012
Client DKV - Deutscher Kork-Verband e.V.
Category Press Release
Key kvnd1202
„Schöner leben. Mit Kork.“ – Korkböden erfolgreich auf allen Kanälen
DKV-Kampagne „Intercork“ bringt deutlichen Imagegewinn

Seit Juli 2010 läuft die internationale Marketingkampagne „Intercork“ unter dem Motto „Schöner leben. Mit Kork.“ rund um den Kork(boden). Mit Hilfe lokaler Partner macht der Portugiesische Kork-Verband (APCOR) in zwölf Ländern auf den natürlichen Rohstoff aufmerksam. Hierzulande ist der Deutsche Kork-Verband e.V. (DKV) von Anfang an eng in die Promotionsoffensive eingebunden, und das mit deutlich sichtbarem Erfolg. Eineinhalb Jahre Kampagnenarbeit und Multi-Media-Aktivitäten haben einen spürbaren Imagewandel bewirkt: Die angestaubte „Ökonische“ war gestern – heute wird Kork als vielseitiges Trendprodukt für modernes Wohnen wahrgenommen.
German
Date 01 / 2012
Client DKV - Deutscher Kork-Verband e.V.
Category Press Release
Key kvnd1201
Bilanz des Deutschen Kork-Verbandes:
Geschäftsjahr 2011 mit stabilen Ergebnissen

Der Verlauf des Geschäftsjahres 2011 endete für die Mitglieder des Deutschen Kork-Verbandes e.V. (DKV) im Bereich Korkboden mit einem durchschnittlich stabilen Ergebnis. Der Bereich Kork-Fertigparkett konnte sich noch nicht völlig aus den Nachwirkungen der Krise seit 2009 befreien. Jedoch zeigen bereits die Entwicklungen der letzten drei Quartale einen stabilen bis positiven Trend. Inklusive der steigenden Direktangebote aus Portugal und Spanien steht der Korkboden-Markt insgesamt bei derzeit ca. 4 Mio. m².
German
Date 01 / 2011
Client DKV - Deutscher Kork-Verband e.V.
Category Press Release
Key kvnd1102
Auf neuen Wegen in die Köpfe der Kunden
Kampagne „Schöner leben. Mit Kork.“ zieht positive Zwischenbilanz

Seit Juli 2010 läuft die internationale Marketingkampagne rund um Kork(boden). Seitdem macht der Portugiesische Kork-Verband (APCOR) mithilfe lokaler Partner in 12 Ländern auf den Rohstoff aufmerksam. Der Deutsche Kork-Verband e.V. (DKV) wirbt mit einer emotionalen 360-Grad-Kommunikation für das außergewöhnliche Material. Mit großem Erfolg: Über die Medien wurden in den ersten sechs Monaten mehrere Millionen Kontakte erreicht, das Feedback von den Fachpartnern im Markt ist sehr positiv und der direkte Austausch mit den Konsumenten eröffnet neue Perspektiven für die Branche. Für die zweite Halbzeit stehen schon weitere Aktionen in den Startlöchern.
German
Date 01 / 2011
Client DKV - Deutscher Kork-Verband e.V.
Category Press Release
Key kvnd1101
2010 war das Jahr der Gegensätze
DKV mit positiver Bilanz

Nach einer Phase der Konsolidierung registrierte der Deutsche Kork-Verband e.V. (DKV) im Verlauf des Jahres insgesamt eine Belebung des Marktes für Kork-Fußböden. Diese ist in erster Linie auf Steigerungen im Bereich des Klebekorks zurückzuführen, der nach Jahren rückläufigen Konsumenten-Interesses wieder an Boden gewinnen konnte. Die Marktzahlen beim Kork-Fertigparkett zeigten im Verlauf des Jahres zwar einige Schwankungen, festigten sich aber in den letzten drei Monaten bis zum Jahresende mit summierten vier Millionen Quadratmetern für den deutschen Markt. Das entspricht dem Wert des Vorjahres.
German
Date 05 / 2010
Client DKV - Deutscher Kork-Verband e.V.
Category Press Release
Key kvnd1003
Deutscher Kork-Verband wählt neuen Vorstand
Anfang Mai 2010 wählte der Deutsche Kork-Verband e.V. (DKV) im Rahmen seiner Mitgliederversammlung zum 13. Mal seinen Vorstand. Zuvor hatten sich alle bisherigen Vorstandsmitglieder bereit erklärt, für eine weitere zweijährige Amtsperiode zur Verfügung zu stehen. Die anwesenden Mitglieder votierten einstimmig.
German
Date 01 / 2010
Client DKV - Deutscher Kork-Verband e.V.
Category Press Release
Key kvnd1002
„Intercork“-Kampagne in der entscheidenden Phase
Portugal unterstützt Marketingaktivitäten in Deutschland

Das Produkt Kork ist für Portugal ein bedeutender Wirtschaftsfaktor – sowohl als Flaschenverschluss als auch als Bodenbelag oder technischer Kork. Darüber hinaus stellen die Korkwälder einen lebenswichtigen Bestandteil des ökologischen Gesamtsystems des südwesteuropäischen Landes dar. Wie bereits vor einem Jahr angekündigt, haben der portugiesische Kork-Verband APCOR und der portugiesische Staat vor diesem Hintergrund eine millionenschwere Unterstützung für die Vermarktung von Korkerzeugnissen beschlossen, die nunmehr in die entscheidende Phase geht.
German
Date 01 / 2010
Client DKV - Deutscher Kork-Verband e.V.
Category Press Release
Key kvnd1001
Umkämpfter Markt für Kork-Bodenbeläge 2009
DKV registriert starke Veränderungen der Segmente

Der Markt der Bodenbeläge war im Jahr 2009 weltweit rückläufig. In wenigen Einzelsegmenten konnten die Vorjahreszahlen gehalten oder sogar verbessert werden. Beim Kork gehört die Trittschall- und Rollenware zu den konstanten Größen: Hier wurde das Vorjahresergebnis bestätigt. Ansonsten registrierte der Deutsche Kork-Verband e.V. (DKV) deutliche Veränderungen in den unterschiedlichen Marktszenen.
German
Date 06 / 2009
Client DKV - Deutscher Kork-Verband e.V.
Category Press Release
Key kvnd0906
Muffton ist nicht gleich Korkschmecker
Viel beachteter „Schnüffelkurs“ des DKV auf der Mainzer Weinbörse

Als langjähriger Partner des Verbandes der Deutschen Prädikatsweingüter e.V. (VDP) hatte sich der Deutsche Kork-Verband (DKV) etwas ganz Besonderes für die Besucher der Mainzer Weinbörse am 26. und 27. April 2009 einfallen lassen. In einem Sensorikseminar wurde den internationalen Weinexperten die Gelegenheit gegeben, die für den Muffgeschmack im Wein verantwortlichen Substanzen aufzuspüren.
German
English
1  |  2  |  3  |  Top