EPLF - European Producers of Laminate Flooring

Date 11 / 2016
Abréviation elne1608
Country, Urban or Modern
European laminate design is a strong influence on international markets

The Domotex 2017 trade fair in Hanover: where the European laminate flooring industry will once again be living up to its reputation as the frontrunner in modern flooring design. Manufacturers and suppliers within the EPLF Association will have the opportunity to showcase their impressive array of innovative laminate products ‒ with their proven top design quality, eco-friendly manufacturing processes and inherent technical features for best performance.
Date 09 / 2016
Abréviation elnd1607
Saubere Sache für Wohnung und Objekt: Laminatböden sind hygienisch und pflegeleicht
Gesund leben und nachhaltig wohnen: Steigende Ansprüche an das Raumklima in Wohn- und Arbeitsbereichen erfordern unbedenkliche Produkte. Mit ihrer sehr guten Öko-Bilanz und vielen anderen Produktvorteilen sind die umweltfreundlichen Laminatböden erste Wahl, wenn es um wohngesunde und dabei pflegeleichte Fußbodenbeläge geht.
Date 09 / 2016
Abréviation elnf1606
Le revêtement de sol stratifié est insensible aux nuits les plus chaudes en discothèque
Des essais pratiques l’ont démontré : les structures profondes ne s'usent pas plus vite que les structures plates !

La fédération des fabricants européens de revêtements de sol stratifiés (EPLF) a clôturé avec succès un projet de recherche au cours duquel l'institut des technologies du bois de Dresde IHD (Institut für Holztechnologie Dresden) a mis au point de nouvelles méthodes de contrôle de la résistance à l’usure et aux chocs ainsi qu’au repolissage des revêtements de sol stratifiés avec de nouvelles structures profondes et mates.
Date 07 / 2016
Abréviation elnd1605
www.eplf.com – Neue Webpräsenz des EPLF
Internationales Portal für Branchenprofis

Mit einem runderneuerten Webauftritt präsentiert sich der EPLF frisch und modern unter der bekannten Adresse www.eplf.com. Die mehrsprachige Seite verfügt durchgängig über einen dynamischen grafischen Aufbau (responsive design) und lässt sich damit auf allen mobilen Endgeräten nutzen.
Date 05 / 2016
Abréviation elnd1604
EPLF-Mitgliederversammlung 2016 in Buttenwiesen
Digitaldruck eröffnet neue Horizonte

Am 28. April trafen sich knapp 70 Akteure des EPLF e.V. auf Einladung des außerordentlichen Mitglieds Surteco Decor GmbH zur Jahreshauptversammlung im bayerischen Buttenwiesen. Das neue Tagungsformat „Laminate 2020 – Forum of Innovations“ bot den Teilnehmern ein umfassendes Informationspaket mit Impulsvorträgen, Diskussionen und Produktpräsentationen zum Thema Digitaldruck. Bereits am Vortag hatten die EPLF-Fachgruppen „Technik“ sowie „Märkte & Image“ im nahen Augsburg ihre laufenden Projekte bearbeitet.
Date 02 / 2016
Abréviation elnd1603
EPLF und MMFA: „Das kann politisch nicht gewollt sein!“
Arbeitsentwurf zu neuen ABG stößt auf breite Ablehnung

Grenzschließungen und Obergrenzen bestimmen die politische Diskussion. Deutschland setzt auf europäische Lösungen. Bei Bauprodukten gilt das Gegenteil. Deutsche Bürokratie setzt auf nationale Sonderwege. Deshalb hat Ende 2014 der Europäische Gerichtshof (EuGH) das deutsche Ü-Zeichen als Zulassungsmerkmal einkassiert. Jetzt feilt das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) an einer Umgehungslösung. Unter dem Vorwand des Gesundheitsschutzes sollen Bürokratenjobs gesichert und nationale Alleingänge möglich bleiben. Der EPLF Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V. und der MMFA Verband der mehrschichtigen modularen Fußbodenbeläge e.V. (beide mit Sitz in Bielefeld) nehmen dazu gemeinsam Stellung.
Date 01 / 2016
Abréviation elne1602
Laminate flooring sales grow again in 2015
Differentiated regional development for the EPLF

In 2015, worldwide sales of 452 million m² of European-produced laminate flooring (467 million in 2014) were reported by the 20 Ordinary Members of the EPLF (i.e. the manufacturers of laminate flooring). The resulting minus of 3.1 % is relativized in view of a Turkish member having left the EPLF at the end of 2014. Once again, growth rates varied between regions during 2015 ‒ Western Europe (including Turkey) was somewhat weaker, whereas Eastern Europe saw a slight upturn. Figures rose positively as well in Asia, and the biggest gains were recorded in North America. EPLF laminate flooring sales in South America for 2015 also showed an upward trend.
Date 01 / 2016
Abréviation elnd1601
Europäische Laminatbodenindustrie bleibt Avantgarde
EPLF: Gemeinsame Förderung von Qualität und Innovation

„Wir definieren unseren Markt immer wieder neu. Innovation und Qualität machen europäisches Laminat weltweit einzigartig“, betont EPLF-Präsident Ludger Schindler anlässlich der Pressekonferenz zur Domotex 2016 in Hannover. „Das stellen wir auf dieser Messe und beim nunmehr dritten Wood Flooring Summit wieder eindrucksvoll unter Beweis. Von der Domotex wird ein entscheidender Impuls für die Entwicklung der gesamten Branche ausgehen.“ Auch wenn die Herausforderungen zunehmen, erwartet der EPLF für seine Akteure aus der europäischen Laminatbodenbranche weiterhin gute Geschäfte auf den globalen Fußbodenmärkten. Parallel zur Bearbeitung der Regionalmärkte engagieren sich die EPLF-Mitglieder gemeinsam für hohe Qualitätsstandards durch verbesserte internationale Produkt- und Prüfnormen.
Date 11 / 2015
Abréviation elnd1513
Europäische Laminatböden zeigen kreativen Stilmix
Technischer Fortschritt schafft eine naturgetreue Optik

Einer der neuen Einrichtungstrends auf den internationalen Märkten lässt sich unter dem englischen Begriff „Urban Industrial Interior“ zusammenfassen: „Vintage“-Strömungen aus dem städtischen und industriellen Bereich, aber auch Elemente des zeitlosen, modernen Landhausstils verschmelzen zu einem pragmatisch-lässigen Wohnambiente. Auf der Domotex 2016 in Hannover präsentieren die europäischen Laminatfußbodenhersteller des EPLF e.V. und ihre Zulieferer diesen ansprechenden Fußboden-Look mit innovativen Dekorentwicklungen und speziellen technischen Features.
Date 10 / 2015
Abréviation elnd1512
'Laminat Parkeye uygun şilte malzemesi nasıl seçilir.'
Kompaktes Merkblatt des EPLF nun auch auf Türkisch

Seit 2014 gibt es das praktische Kompakt-Merkblatt zum Thema „Unterlagsmaterialien unter Laminatfußböden“ des EPLF – Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V. (Bielefeld, www.eplf.com). Der Zweiseiter stand bisher auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Russisch und Spanisch zum kostenfreien Download bereit. Als neunte Sprachversion ist jetzt auch Türkisch verfügbar.
Turc