EPLF - European Producers of Laminate Flooring
Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V.
Mittelstr. 50
Fax. +49 (0) 521 96533-11
E-Mail: info@eplf.com
WWW: http://www.eplf.com

InformationenMeldungenSprachen
Datum 06 / 2014
Kürzel elnd1409
(Publikumspresse) Öko ist trendy!
Nachhaltig wohnen mit Laminatböden

Gesund leben, nachhaltig wohnen: Die Ansprüche an das persönliche Wohnumfeld sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Mit ihrer sehr guten Öko-Bilanz und vielen anderen Produktvorteilen sind Laminatböden erste Wahl für den umweltbewussten Verbraucher. Moderne Laminatdielen aus europäischer Produktion (www.eplf.com) sind nach den strengen EU-Richtlinien zertifiziert, sie überzeugen durch innovative, umweltfreundliche Herstellung, geprüfte Qualität für lange Lebensdauer, natürliches Design sowie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Datum 04 / 2014
Kürzel elnd1408
(Publikumspresse) Laminatböden brauchen die richtige Unterlage
Verlegen mit System – aber wie?

Laminatböden werden meist schwimmend verlegt. Daher sind auch Unterlagsmaterial und Untergrund wichtige Bestandteile des Fußbodensystems – und geben bei Verlegefehlern oft Anlass zu Reklamationen. Das lässt sich vermeiden: Mit den passenden Verlegeunterlagen kann man das Laminatbodensystem im Ganzen optimieren und so dessen Lebensdauer verlängern.
Datum 05 / 2014
Kürzel elnd1407
Der EPLF wird 20!
Große EPLF-Mitgliederversammlung 2014 in Bad Oeynhausen

Am 14. und 15. Mai trafen sich die Mitglieder des EPLF e.V. auf Einladung der Windmöller Holding GmbH zu einer ganz besonderen Jahreshauptversammlung in Bad Oeynhausen: Der Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V. (Bielefeld) feierte 2014 sein 20-jähriges Bestehen. Beim Festakt am 14. Mai gab es ein Wiedersehen mit zahlreichen Weggefährten aus zwei Jahrzehnten erfolgreicher Verbandsarbeit. Zuvor hatten sich die EPLF-Fachgruppen „Technik“ und „Märkte und Image“ zur intensiven Projektarbeit getroffen. Auf der Ordentlichen Mitgliederversammlung am 15. Mai wurden Paul De Cock (Unilin) und Eberhard Herrmann (Egger) neu in den EPLF-Vorstand gewählt.
Datum 06 / 2014
Kürzel elnd1406
(Publikumspresse) Grau- und Beige-Töne sind die Trendsetter
Rustikale Laminatböden zeigen Struktur

Die europäischen Laminatfußbodenhersteller starten in die neue Laminatbodensaison mit einer Fülle kreativer Dekorideen. Auf der internationalen Bodenfachmesse „Domotex“ im Januar wurden die aktuellen Kollektionen präsentiert: Jetzt geben hellere und mitteldunkle Erdfarben wie „greige“ am Boden den Ton an. Größere und breitere Formate liegen im Trend. Die Laminat-Dielen im modernen, rustikalen Look bestechen ebenso durch ihre deutlich fühlbaren Strukturoberflächen – authentisch umgesetzt mit innovativer Synchronisationstechnik.
Datum 05 / 2014
Kürzel elnd1405
So findet Laminat die richtige Unterlage
Technisches Merkblatt des EPLF: jetzt auch „Kompakt“

Ende Januar 2014 wurde die erste „Technische Spezifikation“ CEN/TS 16354 („Laminatböden - Unterlagsmaterialien - Spezifikationen, Anforderungen und Prüfverfahren“) auf EU-Ebene final abgestimmt. Der EPLF e.V. hatte bereits im Sommer 2013 ein eigenes Technisches Merkblatt "Unterlagsmaterialien" veröffentlicht. Jetzt hat der Verband daraus ein noch kompakteres, zweiseitiges Infoblatt erstellt: Unter dem Titel „So findet Laminat die richtige Unterlage“ erhält man einen schnellen Überblick über die wichtigsten Anforderungen aus der CEN/TS 16354. Eine praktische Hilfe – nicht nur für den Außendienst der Fußboden- und Unterlagshersteller, sondern ebenso für jeden Berater am PoS
Kürzel elnd1404
Laminatbodenmärkte 2013 weltweit im Plus
EPLF-Mitgliedsfirmen haben 463 Mio. m² abgesetzt

Die Wirtschaftskrise scheint noch nicht ganz überwunden zu sein, aber der internationale Laminatbodenmarkt konsolidiert sich. Vor allem Osteuropa, aber auch die Exporte nach Asien und Nordamerika zeigen Zuwächse. Der Aufwärtstrend, der sich dort im vergangenen Jahr für die EPLF-Produzenten abzeichnete, hat sich gefestigt. Auch wenn in Westeuropa weiterhin leichte Absatzrückgänge zu verzeichnen sind, bleibt 2013 dank der Zugewinne in den übrigen Regionalmärkten ein gutes Jahr für den EPLF – Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V.
Kürzel elnd1403
„Quality and Innovation made in Europe“
EPLF-Qualitätsoffensive in den Regionalmärkten

Seit 20 Jahren vertritt der EPLF (Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V.) die Interessen der europäischen Laminatbodenbranche. Der EPLF-Arbeitskreis „Märkte und Image“ (AKMI), der seit 2008 von Obmann Volkmar Halbe geleitet wird, beobachtet Marktentwicklungen genau. Daraus werden konkrete Maßnahmen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und zur Imageförderung von Laminatböden bei Endverbrauchern und Handel erarbeitet. Und hier entwickelt die europäische Laminatbodenbranche gemeinsame Strategien für die immer neuen Herausforderungen auf den internationalen Absatzmärkten. Angesichts der aktuellen globalen Entwicklungen ist die intensive Marktbearbeitung durch den EPLF und seine Mitgliedsfirmen wichtiger denn je. Neben Asien – und hier speziell China – stehen aktuell die Absatzchancen in Russland und der Türkei im Fokus der Aktivitäten.
Kürzel elnd1402
EPLF setzt Zeichen für Produktsicherheit
Wegbereiter für europäische und internationale Normung

Der EPLF – Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V. (Bielefeld) ist seit seiner Gründung aktiv in der europäischen und internationalen Normungsarbeit tätig. Zahlreiche der bestehenden Standards wären ohne den Input und das Know-how des EPLF und seiner Verbandsmitglieder gar nicht realisierbar gewesen. Die Entwicklung und stetige Verbesserung der Produkt- und Prüfnormen ist im EPLF Hauptaufgabe des Technischen Arbeitskreises (AKT), der seit 2002 erfolgreich von Dr. Theo Smet geleitet wird. Auch die Lobbyarbeit auf CEN-und ISO-Ebene wird im Verband von dem kompetenten Belgier wahrgenommen. Die Normungsarbeit dient der stetigen Qualitätssicherung der Produkte am Markt und fördert so nachhaltig den Verbraucherschutz.
Kürzel elnd1401
Der EPLF wird 20!
Weltweit größter Verband der Laminatbodenbranche

Im Jahr 1977 kreierte die schwedische Firma Perstorp in Trelleborg erstmals das Konzept für einen Laminatboden, und im Jahr 1980 wurde der erste Laminatboden auf HPL mit Spanplatte auf den Markt gebracht. Noch steckte das Produkt in den Kinderschuhen, aber dies war der Beginn einer internationalen Fußboden-Revolution. Nach einigen technischen Lernprozessen entwickelte sich Laminat ab Anfang der 1990er Jahre dank Einführung der Direktbeschichtung zu einem der führenden Fußböden am europäischen Markt. Für die wachsende europäische Laminatbodenbranche wurde es damit höchste Zeit, eine eigene Interessenvertretung zu bilden: 1994 trafen sich acht namhafte europäische Herstellerfirmen in Bonn und gründeten den „Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V.“ (EPLF): Alsapan (Frankreich), Hamberger (Deutschland), Kaindl (Österreich), Meister Leisten (Deutschland – jetzt: MeisterWerke Schulte GmbH), Dekaply (Belgien), Unilin (Belgien), Vesterby (Dänemark) und Witex (Deutschland, jetzt: Windmöller Flooring). Seitdem hat die Laminatbodenbranche viele spannende Entwicklungen erlebt – der EPLF und seine Mitglieder waren immer an vorderster „Front“ dabei.
Datum 12 / 2013
Kürzel elnd1310
Weihnachtsüberraschung für deutsche Laminatfußbodenhersteller
Türkisches Wirtschaftsministerium startet Anti-Dumping-Verfahren

Am faktisch vorletzten Arbeitstag von 2013 bereitet das türkische Wirtschaftsministerium den deutschen Herstellern von Laminatfußböden eine unangenehme Weihnachtsüberraschung. Wie der EPLF, Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V. (Bielefeld), aus Mitgliederkreisen erfuhr, hat das Generaldirektorat für Importe des Ministeriums für Wirtschaft der Republik Türkei durch Veröffentlichung in der „Official Gazette“ am 18. Dezember ein Anti-Dumping-Untersuchungsverfahren in Gang gesetzt.