EPLF - European Producers of Laminate Flooring
Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V.
Mittelstr. 50
Fax. +49 (0) 521 96533-11
E-Mail: info@eplf.com
WWW: http://www.eplf.com

InformationenMeldungenSprachen
Datum 10 / 2014
Kürzel elnd1412
„So findet Laminat die richtige Unterlage“
Kompaktes Merkblatt des EPLF jetzt in sieben Sprachen

Seit Mai gibt es das praktische Kompakt-Merkblatt „So findet Laminat die richtige Unterlage“. Nun stellt der EPLF – Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V. (Bielefeld) diesen Zweiseiter als PDF in insgesamt sieben Sprachen zum kostenlosen Download bereit: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Russisch und Spanisch.
Datum 10 / 2014
Kürzel elnd1411
(Publikumspresse) Neuer Boden – neues Wohngefühl!
Renovieren leicht gemacht mit Laminat

Nicht nur bei Kleidung und Frisur, auch in den eigenen vier Wänden wünscht man sich von Zeit zu Zeit einen neuen Look. Wer zuhause frische Akzente setzen will, muss nicht gleich die komplette Wohnung umbauen. Mit einem neuen Bodenbelag lassen sich Atmosphäre und Optik deutlich verbessern. Moderne Laminatböden bieten dazu viele kreative Möglichkeiten. Mit ihrer geringen Aufbauhöhe und der praktischen Klicktechnik erweisen sie sich als besonders renovierungsfreundlich. Geschickte Heimwerker können die Dielen problemlos selbst verlegen.
Datum 08 / 2014
Kürzel elnd1410
(Publikumspresse) Laminatdielen XXL
Starke Formate für echtes Landhaus-Feeling

Wenn es um behagliches Wohnen im modernen Landhausstil geht, stehen die Laminatböden weit oben in der Käufergunst. Immer beliebter werden 1-Stab-Dielen im extralangen Format von zwei Metern und mehr. Sie erzeugen eine großzügige Raumwirkung und ergeben ein schönes Bodenbild. Farben und Strukturen der authentischen Holzdekore kommen hier besonders gut zur Geltung. Dank intelligenter Klick-Systeme lassen sich diese XXL-Dielen schnell und komfortabel verlegen.
Datum 06 / 2014
Kürzel elnd1409
(Publikumspresse) Öko ist trendy!
Nachhaltig wohnen mit Laminatböden

Gesund leben, nachhaltig wohnen: Die Ansprüche an das persönliche Wohnumfeld sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Mit ihrer sehr guten Öko-Bilanz und vielen anderen Produktvorteilen sind Laminatböden erste Wahl für den umweltbewussten Verbraucher. Moderne Laminatdielen aus europäischer Produktion (www.eplf.com) sind nach den strengen EU-Richtlinien zertifiziert, sie überzeugen durch innovative, umweltfreundliche Herstellung, geprüfte Qualität für lange Lebensdauer, natürliches Design sowie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Datum 04 / 2014
Kürzel elnd1408
(Publikumspresse) Laminatböden brauchen die richtige Unterlage
Verlegen mit System – aber wie?

Laminatböden werden meist schwimmend verlegt. Daher sind auch Unterlagsmaterial und Untergrund wichtige Bestandteile des Fußbodensystems – und geben bei Verlegefehlern oft Anlass zu Reklamationen. Das lässt sich vermeiden: Mit den passenden Verlegeunterlagen kann man das Laminatbodensystem im Ganzen optimieren und so dessen Lebensdauer verlängern.
Datum 05 / 2014
Kürzel elnd1407
Der EPLF wird 20!
Große EPLF-Mitgliederversammlung 2014 in Bad Oeynhausen

Am 14. und 15. Mai trafen sich die Mitglieder des EPLF e.V. auf Einladung der Windmöller Holding GmbH zu einer ganz besonderen Jahreshauptversammlung in Bad Oeynhausen: Der Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V. (Bielefeld) feierte 2014 sein 20-jähriges Bestehen. Beim Festakt am 14. Mai gab es ein Wiedersehen mit zahlreichen Weggefährten aus zwei Jahrzehnten erfolgreicher Verbandsarbeit. Zuvor hatten sich die EPLF-Fachgruppen „Technik“ und „Märkte und Image“ zur intensiven Projektarbeit getroffen. Auf der Ordentlichen Mitgliederversammlung am 15. Mai wurden Paul De Cock (Unilin) und Eberhard Herrmann (Egger) neu in den EPLF-Vorstand gewählt.
Datum 06 / 2014
Kürzel elnd1406
(Publikumspresse) Grau- und Beige-Töne sind die Trendsetter
Rustikale Laminatböden zeigen Struktur

Die europäischen Laminatfußbodenhersteller starten in die neue Laminatbodensaison mit einer Fülle kreativer Dekorideen. Auf der internationalen Bodenfachmesse „Domotex“ im Januar wurden die aktuellen Kollektionen präsentiert: Jetzt geben hellere und mitteldunkle Erdfarben wie „greige“ am Boden den Ton an. Größere und breitere Formate liegen im Trend. Die Laminat-Dielen im modernen, rustikalen Look bestechen ebenso durch ihre deutlich fühlbaren Strukturoberflächen – authentisch umgesetzt mit innovativer Synchronisationstechnik.
Datum 05 / 2014
Kürzel elnd1405
So findet Laminat die richtige Unterlage
Technisches Merkblatt des EPLF: jetzt auch „Kompakt“

Ende Januar 2014 wurde die erste „Technische Spezifikation“ CEN/TS 16354 („Laminatböden - Unterlagsmaterialien - Spezifikationen, Anforderungen und Prüfverfahren“) auf EU-Ebene final abgestimmt. Der EPLF e.V. hatte bereits im Sommer 2013 ein eigenes Technisches Merkblatt "Unterlagsmaterialien" veröffentlicht. Jetzt hat der Verband daraus ein noch kompakteres, zweiseitiges Infoblatt erstellt: Unter dem Titel „So findet Laminat die richtige Unterlage“ erhält man einen schnellen Überblick über die wichtigsten Anforderungen aus der CEN/TS 16354. Eine praktische Hilfe – nicht nur für den Außendienst der Fußboden- und Unterlagshersteller, sondern ebenso für jeden Berater am PoS
Datum 01 / 2014
Kürzel elnd1404
Laminatbodenmärkte 2013 weltweit im Plus
EPLF-Mitgliedsfirmen haben 463 Mio. m² abgesetzt

Die Wirtschaftskrise scheint noch nicht ganz überwunden zu sein, aber der internationale Laminatbodenmarkt konsolidiert sich. Vor allem Osteuropa, aber auch die Exporte nach Asien und Nordamerika zeigen Zuwächse. Der Aufwärtstrend, der sich dort im vergangenen Jahr für die EPLF-Produzenten abzeichnete, hat sich gefestigt. Auch wenn in Westeuropa weiterhin leichte Absatzrückgänge zu verzeichnen sind, bleibt 2013 dank der Zugewinne in den übrigen Regionalmärkten ein gutes Jahr für den EPLF – Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V.
Datum 01 / 2014
Kürzel elnd1403
„Quality and Innovation made in Europe“
EPLF-Qualitätsoffensive in den Regionalmärkten

Seit 20 Jahren vertritt der EPLF (Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V.) die Interessen der europäischen Laminatbodenbranche. Der EPLF-Arbeitskreis „Märkte und Image“ (AKMI), der seit 2008 von Obmann Volkmar Halbe geleitet wird, beobachtet Marktentwicklungen genau. Daraus werden konkrete Maßnahmen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und zur Imageförderung von Laminatböden bei Endverbrauchern und Handel erarbeitet. Und hier entwickelt die europäische Laminatbodenbranche gemeinsame Strategien für die immer neuen Herausforderungen auf den internationalen Absatzmärkten. Angesichts der aktuellen globalen Entwicklungen ist die intensive Marktbearbeitung durch den EPLF und seine Mitgliedsfirmen wichtiger denn je. Neben Asien – und hier speziell China – stehen aktuell die Absatzchancen in Russland und der Türkei im Fokus der Aktivitäten.